8/31/2021

Hochgerüstet, korrupt und kriminell


Hochgerüstet, korrupt und kriminell
 
Foto: Mediathek

Europäische Rüstungskonzerne kaufen Politdarsteller, um sich große Aufträge zu sichern und Gerichtsverfahren zu verschleppen. Zwei Beispiele aus Südafrika und Griechenland

Es ist schwer, mächtige Menschen und große Konzerne für ihre Vergehen an der Gemeinschaft zur Rechenschaft zu ziehen. Eines der besten Beispiele dafür ist wohl der, sich nun schon Dekaden hinziehende, Prozess gegen Südafrikas Ex-Präsidenten Jacob Zuma und den französischen Rüstungskonzern Thomson-CSF, der seit dem Jahr 2000 Thales heißt.

Schon 1999, damals als Vizepräsident unter Thabo Mbeki, soll Zuma über seinen finanziellen Berater und Gläubiger Schabir Shaik Schmiergelder angenommen und im Gegenzug dem französischen Waffenproduzenten Thomson-CSF zu einem Milliarden-schweren Rüstungsdeal verholfen haben.

Zu dieser Zeit war Schabirs Bruder, Chibby Shaik, im Verteidigungsministerium für die Anschaffungen zuständig.
Schabir Shaiks eigene Firma Nkobi war als Juniorpartner mit Thomson-CSF an African Defence Systems (ADS) beteiligt, welches die Ausschreibung für die Ausstattung mehrerer aus der BRD stammender Korvetten (Kriegsschiffe) gewann.

weiterlesen:

https://www.heise.de/tp/features/Hochgeruestet-korrupt-und-kriminell-6177236.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beitrag









Geen opmerkingen: