2/24/2020

United States Army play in your own Homeland and Leave our Europe

Die USA führten am Freitag im Hafen von Bremerhaven vor der Militärübung "Defender Europe 2020" ihre militärische Ausrüstung vor. 
M1A1-Kampfpanzer, Bradley-Mannschaftswagen und Minenschleppnetze rollten als erste Ladung von insgesamt 20.000 Ausrüstungsgegenständen vom Transportschiff ARC Endurance. 

Hochrangige Offiziere der US-amerikanischen, deutschen und britischen Armee sprachen von ihrer Begeisterung vom "größten Einsatz seit 25 Jahren" für das "Szenario der kollektiven Verteidigung", so der deutsche Kommandeur des Gemeinsamen Unterstützungsdienstes, Generalleutnant Martin Schelleis. 

Sowohl die britische als auch die amerikanische Armee betonte, wie sehr sie sich vorbereitet habe, bevor die militärischen Übungen in ganz Europa beginnen werden. 

Mit der Ausrüstung kamen am Freitagmorgen auch 234 US-Soldaten mit dem Flugzeug in Hamburg an. 
Die rund 20.000 Ausrüstungsgegenstände werden von fünf amerikanischen Seehäfen aus verschifft. 

 Etwa 37.000 Soldaten aus elf Ländern werden nach Angaben der US-Militärs an den Übungen teilnehmen. 
Die Hauptaktivitäten werden im April und Mai in zehn Ländern stattfinden, unter anderem in Polen und den baltischen Staaten. 

International wird "Defender Europe 2020" genau beobachtet. 56 Nationen – darunter Russland und Weißrussland – wollen die Aktion mit Beobachtern in den Blick nehmen. 

Im Bundesverteidigungsministerium erklärt man, die Übung sei längerfristig angelegt.
 "Sie ist nicht gegen Russland gerichtet", betont etwa Generalleutnant Schelleis. 

 Für die Kosten von "Defender Europe 2020"
  für Deutschland liegen bisher noch keine seriösen Berechnungen vor. Doch Bundeswehrkreise sprechen laut Tagesspiegel auf Grundlage zurückliegender Erfahrungswerte von circa ;

2,5 Millionen Euro European Steuergeld  .


Hunderte protestieren in Bremerhaven gegen „Defender Europe 2020“




Da kommt was zu auf die Lausitz: 37.000 Soldaten, Hunderte Panzer, 13.000 Stück Material und Kriegswaffen. Defender Europe 20 ist das größte Manöver, dass die US-Armee im vergangenen Vierteljahrhundert auf dem europäischen Kontinent durchgeführt hat. Was sind die Hintergründe?

 Im Rahmen der anlaufenden militärischen Großübung «Defender Europe 20» entladen die US-Streitkräfte am Freitag in Bremerhaven ein erstes Frachtschiff mit Panzern und Fahrzeugen. 
Die «Endurance» machte am Donnerstag an den Kajen in Bremerhaven fest.


US Defender: Verladung US Fahrzeuge auf SLT Mammut

Geen opmerkingen: