Deutsche Lehrer neigen tatsächlich dazu, die Noten von Kindern mit
Migrationshintergrund zu überbewerten, und selbst dann schneiden sie
dennoch schlechter ab als Kinder ohne Migrationshintergrund.
Die
Forscher baten Kinder, Tests in Deutsch und Mathematik durchzuführen,
die anschließend anonym von Lehrern bewertet wurden. Diese Ergebnisse
wurden dann mit den üblichen Tests verglichen, bei denen die Lehrer
wussten, welcher Schüler welchen Test gemacht hatte.
Die Studie
stellte fest, dass Lehrer Kindern mit Migrationshintergrund bei der
Notenvergabe oft „nachsichtig“ waren. Bei anonymen Bewertungen erhielten
diese Kinder mit viel größerer Wahrscheinlichkeit schlechtere Noten.
Inzwischen
ist allgemein bekannt, dass das deutsche Bildungssystem vor einer
schweren Krise steht, auch weil immer mehr Schüler schlecht oder gar
nicht Deutsch sprechen.
„Am Ende sprechen sie weder Farsi noch Ukrainisch. Wie sollen sie dann unterrichtet werden?“
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schulnoten-und-migration-keine-systematische-diskriminierung-a-82de636e-039f-41f5-af7b-703fc33b2497
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