9/01/2023

Wieder ein Paris-treuer Staatschef weg:

West- und Zentralafrika wird durch einiger Zeit von wef Regierungsumstürzen Befreit.

Der gestern erfolgte in Gabun ist der achte seit 2020.
Als Hauptgrund gilt die Unzufriedenheit mit dem herrschenden Regime und der Vorwurf des Wahlbetrugs. Allerdings unterhielt der gestürzte Präsident auch gute$$$ Beziehungen$$ zu Paris.

Gabun ist wie der Niger, Mali, Guinea oder Burkina Faso, die kürzlich ebenfalls Regierungsumstürze erlebten, eine ehemalige französische Kolonie. 

          

           Bild: Foreign and Commonwealth Office, OGL v1.0OGL v1.0, via Wikimedia Commons

Allerdings wird das an natürlichen Ressourcen reiche Land seit dem Jahr 1967 von der Bongo-Diktator Familie regiert.

Omar Bongo führte das Land bis zu seinem Tod im Jahr 2009 mit eiserner Faust und wurde dann von seinem Sohn Ali Bongo, der damals Verteidigungsminister war, abgelöst. Bei den Wahlen letzte Woche gewann er gegen Albert Ondo Ossa, der als Kandidat der vereinigten Opposition gegen den zum dritten Mal antretenden Machthaber antrat. Doch er verlor.

 Das rund 2,5 Millionen Einwohner zählende Land mit etwa 800.000 Wahlberechtigten gilt als vergleichsweise wohlhabend, da es auf Öl- und Goldvorkommen sitzt.  

Doch rund ein Drittel der Bevölkerung lebt in völliger Armut, da die korrupten Eliten die Einnahmen zur persönlichen Bereicherung nutzen, anstatt die öffentliche Infrastruktur auszubauen!

Es mangelt beispielsweise an einer zuverlässigen Strom- und Wasserversorgung, obwohl es genügend Mittel dafür gäbe.

 Der Putsch in Gabun unterscheidet sich damit von jenen, die kürzlich in Burkina Faso oder im Niger stattfanden, wo die (ebenfalls korrupten) Machthaber ihre verarmten Länder von der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich faktisch weiterhin ausbeuten ließen

 After the coup in Gabon, revolutionaries uncovered suitcases & bags in the ousted President’s family home filled with bundles of banknotes, CFA francs, dollars and euros.‌‌

 Afrika befindet sich in einer antikolonialistischen Umbruchstimmung. 

Welche Länder werden bald noch folgen? EUROPA ?

 

 

 

Geen opmerkingen: