8/30/2019

France: Bürgermeister vor Gericht wegen sein Verbot Pestizide

Wir müssen uns bis 2022 weiterhin von BayerMonsantos Glyphosat vergiften lassen.
So will es das EU-Recht in Brüssel .

Moment mal – Totalverbot von Glyphosat verstößt gegen ,,EU-Recht,,? ?????


Jedes EU Land muss bis 2022 sich weiterhin von BayerMonsantos Glyphosat vergiften lassen.
So will es das EU-Recht. 
 
Das Geschäft hat offensichtlich Vorrang vor der Gesundheit von Mensch und Natur. 
 
Obwohl mittlerweile bekannt ist, was Glyphosat anrichtet, verstößt es gegen das EU-Recht, wenn ein EU-Land ein Verbot des Glyphosat-haltigen Unkrautvertilgers Roundup ausspricht!

Bürgermeister vor Gericht, nachdem er den Einsatz von Pestizide verboten hatte....

Währenddessen warten weitere 20 Bürgermeister, die ähnliche Erlasse getätigt haben, ob auch sie jetzt vor Gericht erscheinen müssen.
 Wenn ein Bürgermeister seine Bürger schützen will und Pestizide verbietet, dann sollte das doch selbstverständlich sein. 
Aber dass ein Bürgermeister genau deswegen vor Gericht landet, ist empörend. 

Erst kürzlich hat Vytenis Andriukaitis, EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, verlauten lassen, dass ein Totalverbot von Glyphosat gegen EU-Recht verstößt. Bedeutet: Ein Land kann nicht im Alleingang Glyphosat einfach verbieten. Aber warum darf ein Bürgermeister nicht seine Stadt pestizidfrei machen? Genau das ist jetzt in Frankreich passiert, mit einem erschreckenden Urteil vor einem Gericht. 

War Ihnen bekannt, dass beim G7-Gipfel in Biarritz die Gegner von BayerMonsanto ihre Wut über den Konzern deutlich gemacht haben? 
Wie auch immer, darüber wurde ja nicht berichtet. 

Die Menschen in Frankreich sind empört, denn nicht einmal ein Bürgermeister im Nordwesten Frankreichs kann seine Bürger mit einem Verbot vor Pestiziden schützen. Frankreich hat auf ein EU-weites Verbot von Glyphosat gedrängt, da die Verbraucher zunehmend besorgt sind, welche Auswirkungen dies auf die Gesundheit hat. 

In Frankreich sind Eltern besorgt, denn Frankreich ist eines der Länder, in denen sehr viele Pestizide verwendet werden. Genau in diesen Gebieten, werden vermehrt Babys ohne Arme und Hände geboren. In den letzten zwei Jahren haben mehr als ein Dutzend Bürgermeister Pestizidverbote verhängt. Es ist nicht sofort klar, wie viele von ihnen auf Grund dessen verklagt werden.

Ein Bürgermeister im Nordwesten Frankreichs musste am Donnerstag, dem 22. August 2019 vor Gericht erscheinen, nachdem er den Einsatz von Pestiziden in der Nähe von Häusern in seinem Dorf verboten hatte. Dies gilt als Symbol für den zunehmenden Widerstand gegen die chemische Verschmutzung in ländlichen Gebieten.
 

Geen opmerkingen: