2/22/2026

NIET GEBRUIKEN

 „IBUPROFEN ... ist für jeden gefährlich. Niemand sollte es einnehmen. Es ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene giftig.“


Dr. Alberico Sessa, MD

„Selbst bei regelmäßiger Einnahme schädigen NSAID-Schmerzmittel die Nieren, den Magen, das Herz, die Knochen und Sehnen.“

Ibuprofen ist genauso schädlich wie Paracetamol.

Ibuprofen ist wie alle NSAID-Medikamente ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), das aus Erdölprodukten wie Isobutylbenzol gewonnen wird.

NSAIDs rezeptfrei (OTC):
Ibuprofen (Advil, Motrin)
Naproxen (Aleve, Naprosyn)
Ketoprofen (Orudis)
Meclofenaminsäure (Ponstel)
Oxaprozin (Daypro)

NSAIDs nur auf Rezept:
Celecoxib (Celebrex)
Diclofenac (Voltaren, Cambia)
Etodolac (Lodine)
Indomethacin (Indocin)
Ketorolac (Toradol)
Meloxicam (Mobic)
Nabumeton (Relafen)
Piroxicam (Feldene)
Sulindac (Clinoril)

Die schädlichen Wirkungen von Ibuprofen und allen NSAIDs liegen in ihrer Wirkungsweise begründet, die COX-Enzyme hemmt:

Schädlich für die Nieren... Durch die Einnahme von NSAIDs werden COX-Enzyme blockiert, was zu akuten Nierenschäden führt, da die Prostaglandinproduktion reduziert wird, wodurch wiederum die Durchblutung der Nieren verringert wird. Dies führt zu akutem Nierenversagen (AKI), chronischer Nierenerkrankung (CKD), Ödemen, Bluthochdruck, Hyperkaliämie und nephrotischem Syndrom.

Schädlich für den Magen... Auf systemischer Ebene beeinträchtigt die Einnahme von NSAIDs die Darmbarriere, indem sie die schützenden Prostaglandine in der Schleimhaut reduziert, die Durchlässigkeit des Darms erhöht und Entzündungen auslöst. NSAIDs zerstören die empfindliche Endothelbarriere, was zu Geschwüren, einem „undichten Darm” und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) führt.

Schädlich für das Herz... Die US-amerikanische FDA hat seit 2015 eine „Black Box”-Warnung für NSAIDs, um Verbraucher auf das erhöhte Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle aufmerksam zu machen. NSAIDs schädigen Herzzellen, indem sie die Mitochondrien angreifen (was die Energieproduktion verringert), den Zellstress erhöhen und eine toxische Anreicherung von Proteinen verursachen.

Schädlich für die Knochen... NSAIDs stören die Funktion von Osteoblasten und Osteoklasten und schwächen so die Knochenheilung und -regeneration. Dies verhindert die vollständige Heilung von Knochenbrüchen und führt zu Knochenschmerzen und einem erhöhten Risiko für zukünftige Brüche.

Schädlich für Sehnen und Gelenke... NSAIDs blockieren COX-Enzyme, die für die Kollagenproduktion verantwortlich sind, einem wichtigen Bestandteil für die Reparatur von Gelenken, Bändern und Sehnen.

Sichere Alternativen zu NSAID-Schmerzmitteln:
Verwenden Sie natürliche Heilmittel gegen Fieber und Schmerzen, die seit Jahrhunderten eingesetzt werden. Ein Bad in lauwarmem Wasser und Waschlappen mit etwas Reinigungsalkohol senken das Fieber. Kräuter wie Arnika und Kurkuma lindern Schmerzen ohne Nebenwirkungen oder Schäden an inneren Organen.

— Jack Raven

Geen opmerkingen: